Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!
über mich
Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!

Hier möchte ich etwas rund um das Thema Glas berichten. Glas ist ein vielfältiges Material, Glas wird nicht nur bei Türen und Fenstern verbaut, Glas findet auch seinen Einsatz bei verschiedenen Möbelstücken. Glas umgibt uns im Alltag auf so viele Arten. Ebenso ist Glas ein dekoratives Element. Die Möglichkeiten mit Glas etwas zu kreieren sind nahezu grenzenlos. Ich finde Glas so faszinierend und möchte Euch auf meinem Blog wertvolle Informationen bieten, rund um das Thema Glas. Neben der Herstellung und Verarbeitung gibt es so viele Aspekte, die im Zusammenhang mit Glas beleuchtet werden können. Ich wünsche Euch nun ganz viel Spaß beim Lesen in meinem Blog.

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!

Wo man Verbundsicherheitsglas anbringen sollte

Matthew Alvarez

Wenn Sie Verbundsicherheitsglas anbringen lassen wollen, dann sollten Sie diese Arbeit einem Fachmann übergeben. VSG muss beispielsweise bei Glastrennwänden, bei "Überkopfverglasungen" (Wintergarten- und Terrassenüberdachungen) sowie bei Verglasungen von Laufwegen zum Einsatz kommen. Auch die Frontscheiben von Fahrzeugen bestehen aus diesem Glastyp. Wie lässt sich Verbundsicherheitsglas anbringen? Der Einbau erfordert Fachwissen und Sorgfalt. Denn die Montage einer einbruchhemmenden Verbundverglasung ist keine leichte Aufgabe. Es ist darauf zu achten, dass die Glasoberflächen staubfrei sind. Vorsicht! Die Sicherheitsverglasung muss auf der Seite angebracht werden, von der der Aufprall ausgehen könnte. Besteht die Gefahr eines beidseitigen Aufpralls, müssen beide Seiten mit einer Hochleistungsverglasung gesichert sein. Dies sind die Fälle, in denen eine Verbund-Doppelverglasung vorgeschrieben ist. Vor Beginn der Arbeiten wird der Fachmann die nötigen Werkzeuge und Materialien in Reichweite ablegen. Die Art der Montage kann je nach Situation und Montageort variieren.


Was ist Verbundsicherheitsglas?

Verbundsicherheitsglas besteht aus mindestens zwei Glasscheiben mit einer dazwischen liegenden robusten Kunststofffolie (meist eine PVB-Folie). Diese Folie sorgt dafür, dass das Glas im Falle eines Bruchs zusammengehalten wird. Dadurch entstehen im Bruchfall keine gefährlichen Scherben und es besteht somit keine Gefahr schwerer Verletzungen. Verbundsicherheitsglas hat den Vorteil, dass Fenster, eine Überdachung oder eine Windschutzscheibe bei Bruch nicht auseinanderfallen, sondern ein Ganzes bleiben. Die Bruchstücke bleiben an der Folie hängen. Dadurch entsteht im Bruchfall keine große Öffnung. Bei der Montage ist darauf zu achten, dass das VSG fest sitzt, aber nicht zu stark gespannt ist, um eine Rissbildung zu vermeiden. Es ist obendrein zu berücksichtigen, dass das Glas ein hohes Gewicht hat.


Die Vorzüge von VSG im Alltag

Im Vergleich zu gehärtetem Glas zerfällt VSG nicht in kleine Stücke. Das ist auch bei einer Glasbalustrade sehr nützlich. Denken Sie auch an eine Auto-Windschutzscheibe. Natürlich möchten Sie, dass die Scheibe intakt bleibt, wenn während der Fahrt etwas darauf fällt. Falls Sie mehrschichtiges Verbundsicherheitsglas anbringen, machen Sie Ihr Zuhause zudem einbruchssicher. Diese Glasart ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Denn sie bringt Sicherheit in jedem Lebensbereich. Ein Einbrecher kann nur schwer durchkommen. Dieser zusätzliche Aufwand kann ihn von seinem Vorhaben abhalten und Ihnen Zeit geben, schnell die Polizei zu alarmieren. Der Einsatz dieser Glasart trägt zur Energieeffizienz bei und reduziert daher Ihren Energieverbrauch. Die Wärmedämmeigenschaften des Glases sorgen dafür, dass der Wärmeverlust minimiert wird und Sie weniger auf Heiz- und Kühlsysteme angewiesen sind. Dies führt auch zu einer Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks Ihres Hauses. Darüber hinaus ist VSG langlebig, sodass ein häufiger Austausch nicht erforderlich ist. Diese Glasart wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckt. In den Jahren danach fand es schnell Verbreitung.


Teilen