Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!
über mich
Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!

Hier möchte ich etwas rund um das Thema Glas berichten. Glas ist ein vielfältiges Material, Glas wird nicht nur bei Türen und Fenstern verbaut, Glas findet auch seinen Einsatz bei verschiedenen Möbelstücken. Glas umgibt uns im Alltag auf so viele Arten. Ebenso ist Glas ein dekoratives Element. Die Möglichkeiten mit Glas etwas zu kreieren sind nahezu grenzenlos. Ich finde Glas so faszinierend und möchte Euch auf meinem Blog wertvolle Informationen bieten, rund um das Thema Glas. Neben der Herstellung und Verarbeitung gibt es so viele Aspekte, die im Zusammenhang mit Glas beleuchtet werden können. Ich wünsche Euch nun ganz viel Spaß beim Lesen in meinem Blog.

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!

Die Renaissance der Pergola

Matthew Alvarez

Eine bereits in der Antike beliebte Gartenidee, die Pergola, gewinnt erneut an Interesse. Ein Laubengang im Garten ist ein Weg, der von einem bewachsenen Säulengang überdacht wird. Der Begriff kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie "Vorbau". Sie kann als eine Laube mit Sitzplatz angelegt sein oder als langer Gang in Schlossparks oder großen Gartenanlagen. Das grüne, sinnliche Gebilde bietet beim Durchwandeln reichlich Raum für den philosophischen und romantischen Gedankenflug. Durch die Verdunstungskälte der Pflanzen bleibt es auch im Sommer unter der Konstruktion angenehm kühl und schattig. Zur Zeit des Barocks flanierten die adligen Damen mit ihren langen Kleidern, fantasievollen Frisuren und Kopfbedeckungen dort, um nicht der direkten Sonnenstrahlung und Hitze ausgesetzt zu ein. Schatten war die Hauptsache, braune Haut war verpönt. Nicht nur in Schloss-, auch in Bauerngärten wurden die Vorzüge der Laubengänge geschätzt. Unter einer Pergola mit ihren wunderschönen Pflanzen und ihrem angenehmen Klima kann man sich einfach entspannen, genießen und die Träume dahinfliegen lassen. Am romantischsten sind natürlich duftende Rosen, die die Liebe beflügeln. Der grüne Sichtschutz hält neugierige Blicke ab. Mußestunden auf einem gemütlichen Sitzplatz auf einer verschwiegenen Bank zwischen duftenden Blütenwolken zu verbringen, macht glücklich.
Es gibt viele Möglichkeiten, das Gerüst zu begrünen. Am bekanntesten sind Kletterpflanzen wie Clematis, Kletter- oder Ramblerrosen, Blauregen (Wistria) oder Kletterhortensien. Kletterrosen benötigen Schnittpflege und Dünger, denn sie sind leider anfällig für Mehltau. Rankende Obstgehölze wie Kiwi oder Wein sind auch sehr beliebt. Hopfen ist für sein hemmungsloses Wachstum bekannt, weshalb er im Oktober zurückgeschnitten werden muss. Das Geißblatt duftet unwiderstehlich und wird bis zu sechs Meter hoch. Der blühende Blauregen bezaubert durch seinen Duft und seine grünen Blätter, aber seine ungeheure Kraft kann sich zerstörerisch auf die Konstruktion auswirken.
Aus diesem Grund sollte das Rankgerüst stabil gebaut sein. Dabei ist ein Zementfundament ratsam und ein Stahlgerüst widerstandsfähiger als eine solche Konstruktion aus Holz. Holz ist relativ leicht, es kann mit Schlaghülsen im Boden verankert werden, ohne dass ein Fundament benötigt wird. Es muss jedoch immer die Auflast berücksichtigt werden, die durch die Pflanzen auftritt. Bei Stahlkonstruktionen bietet die Resistenz gegen Feuchtigkeit einen Vorteil. Aus Stein lässt sich ein besonders exklusives Bauwerk schaffen, allerdings sind die tragenden Säulen meistens aus Holz. Auch Kombinationen aus Holz und Edelstahl sind denkbar. Solche Bausätze können in Bauhäusern in verschiedenen Varianten und Materialien erworben werden. Der Bau einer Pergola im Garten ist eine bauliche und gärtnerische Herausforderung, aber die Mühe lohnt sich. Durch eine Pergola lässt sich im Garten ein verwunschener Ort schaffen. Zudem ist sie immer ein Blickfang und lädt zum Verweilen ein.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von Kuhnert Glasbau!


Teilen