Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!
über mich
Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!

Hier möchte ich etwas rund um das Thema Glas berichten. Glas ist ein vielfältiges Material, Glas wird nicht nur bei Türen und Fenstern verbaut, Glas findet auch seinen Einsatz bei verschiedenen Möbelstücken. Glas umgibt uns im Alltag auf so viele Arten. Ebenso ist Glas ein dekoratives Element. Die Möglichkeiten mit Glas etwas zu kreieren sind nahezu grenzenlos. Ich finde Glas so faszinierend und möchte Euch auf meinem Blog wertvolle Informationen bieten, rund um das Thema Glas. Neben der Herstellung und Verarbeitung gibt es so viele Aspekte, die im Zusammenhang mit Glas beleuchtet werden können. Ich wünsche Euch nun ganz viel Spaß beim Lesen in meinem Blog.

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!

Was Sie über satinierte Glastüren wissen sollten

Matthew Alvarez

Wer Glastüren von zum Beispiel der K. Heinz Oelze GmbH  in seinem eigenen Heim oder im Arbeitsbereich integrieren will, der hat eine Vielzahl an Möglichkeiten. Eine Möglichkeit sind Türen mit satiniertem Glas. Auch als Milchglas oder Mattglas bezeichnet, bringt satiniertes Glas mehrere Vorteile mit sich. Insbesondere dann, wenn Sie sich in Ihrem Wohnbereich wie beispielsweise im Badezimmer oder am Arbeitsplatz vor neugierigen Blicken schützen möchten.

Was ist satiniertes Glas?

Satiniertes Glas ist ein Glas, welches durch eine mechanische oder chemische Behandlung aufgeraut oder beschichtet wird. Dadurch wird das Glas blickdicht. Licht kann bei einem solchen Glas dennoch durchscheinen. Wie stark, ist von der Intensität der Oberflächenbehandlung abhängig. Bei Glastüren, die leicht satiniert sind, können Sie Bewegungen sowie Umrisse von Gegenständen oder Menschen sehen. Insbesondere, wenn die Umgebung dunkel und das Licht in einer Räumlichkeit eingeschalten ist. Ein solches Glas empfiehlt sich beispielsweise für die Verwendung als Bürotür.

Büroangestellte finden durch den guten Lichteinfall sehr gute Lichtverhältnisse und Arbeitsbedingungen vor. Dennoch können Kunden keinen Blick auf sensible Daten am Computer oder Dokumente werfen. Auch nicht zu sehen ist, wie Sie Ihr Lunchpaket in der Mittagspause verzehren. Ein leicht satiniertes Glas bietet ihnen somit die nötige Privatsphäre. Weniger empfehlenswert ist eine leicht satinierte Glastür für das Bade- oder Schlafzimmer. In diesen Bereichen sollte eine Tür möglichst blickdicht sein.

Herstellungsverfahren und verfügbare Varianten

Im Handel finden Sie eine breite Vielfalt an Türen mit satiniertem Glas. Im Wesentlichen unterscheiden sich diese durch das Herstellungsverfahren. Eine Methode Milchglas herzustellen, ist durch Flusssäure. Ein wesentlicher Vorteil bei dieser Herstellungsmethode ist, dass das Glas eine glatte Oberfläche erhält. Da die Oberfläche nicht aufgeraut ist, lässt sich das satinierte Glas relativ einfach reinigen. Schmutzablagerungen lassen sich daher ohne viel Aufwand rasch entfernen.

Eine alternative Herstellungsmethode zur Flusssäure ist die Sandstrahlung. Bei der Sandstrahlung wird eine vergleichsweise raue Oberflächenstruktur des Glases erzeugt. Dies ist in Bezug auf die Pflege ein Nachteil. Andererseits erhält das Glas bei der Sandstrahlung eine spezielle Optik. Je intensiver eine Stelle bestrahlt wird, desto tiefer dingt das Granulat bei der Sandstrahlung in die Oberfläche ein. Auf diese Weise kann das Glas mit schönen Mustern und Motiven versehen werden.

Neben den bereits erwähnten Herstellungsmethoden gibt es noch den Siebdruck. Beim Siebruck wird die Oberfläche mit Siebdruckfarbe beschichtet. Dadurch erhält das Glas eine Mattierung, die Sie vor neugierigen Blicken schützt. Die Oberfläche ist im Gegensatz zur Sandstrahlung schön glatt, was Ihnen die Pflege erleichtert.

Fazit

Da satiniertes Glas nicht durchsichtig ist, bleibt die Diskretion an Orten, wo diese erforderlich ist, bewahrt. In puncto Design haben Sie genauso viele Möglichkeiten, wie bei anderen Glastüren. Eher noch mehr, da bei sandgestrahlten Glastüren die Kreativität nahezu keine Grenzen kennt.


Teilen