Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!
über mich
Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!

Hier möchte ich etwas rund um das Thema Glas berichten. Glas ist ein vielfältiges Material, Glas wird nicht nur bei Türen und Fenstern verbaut, Glas findet auch seinen Einsatz bei verschiedenen Möbelstücken. Glas umgibt uns im Alltag auf so viele Arten. Ebenso ist Glas ein dekoratives Element. Die Möglichkeiten mit Glas etwas zu kreieren sind nahezu grenzenlos. Ich finde Glas so faszinierend und möchte Euch auf meinem Blog wertvolle Informationen bieten, rund um das Thema Glas. Neben der Herstellung und Verarbeitung gibt es so viele Aspekte, die im Zusammenhang mit Glas beleuchtet werden können. Ich wünsche Euch nun ganz viel Spaß beim Lesen in meinem Blog.

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!

Glaserei

Matthew Alvarez

Glas ist ein Meisterwerk der Handwerkskunst. Über Jahrtausende hinweg hat der Mensch die Herstellung dieses Werkstoffes verfeinert und seine Fertigkeiten zu einem Höchstmaß der Vollendung gebracht. Auch heute noch ist die Glaserei und der mit ihr verbundene Glaser ein Gewerk, das auf höchste geachtet und geschätzt wird. 

Die Glaserei in der Geschichte

Die Geschichte des Glases beginnt mit einem Zufall, denn Glas ist eine Entdeckung, die dem Feuer geschuldet ist. Bei Prozessen zur Fertigung von Bronze - so die landläufige Ansicht - wurden immer wieder Klumpen entdeckt, die aus geschmolzenem Sand zu bestehen schienen. Doch erst viel später erkannte man, dass dieser undurchsichtige Klumpen geformt und bearbeitet werden konnte, solange dieser heiß war.

Mit der Entdeckung des Glassandes wurde Glas zu einem Prestigeobjekt, denn von nun an war es durchsichtig und in den höchsten Kreisen der Gesellschaft gerne gesehen. Damit wurden auch der Glaser und sein Gewerk zu einem sehr angesehenen Mitglied der Gesellschaft und er wurde zu einem hochbezahlten Handwerker.   

Bis in die Neuzeit hinein war Glas eher den Adelsschichten vorbehalten. Doch mit der Industrialisierung und der damit verbundenen einfacheren Bearbeitung von Glas, blühten auch die Glasereien auf und viele Manufakturen, die schon vorher für ihre hohe Qualität bekannt waren, wurden nun in die Lage versetzt, auch für die Allgemeinheit herausragende Produkte zu erzeugen.   

Dies geschieht vor Ort  

In den Glaswerkstätten werden nicht nur einfache Scheiben gefertigt. Heute übernehmen diese Aufgabe eher große Firmen, die auf maschinelle Art Glasscheiben herstellen. Hier werden Vasen, Gläser und sogar ganze Kunstwerke aus diesem Material gefertigt, die in der Bevölkerung beliebt und auch als Sammlerobjekte sehr begehrt sind. 

Der Beruf des Glasers als Handwerker, wird heute aber nur noch selten von Auszubildenden ergriffen. Besonders in den Handwerksbetrieben, die sich mit der Installation von Fenstern und Scheiben beschäftigen, ist der Nachwuchs, laut statistischen Erhebungen, rar geworden. Eine Ausbildung dauert hier etwa drei Jahre. Für den Beruf des Glasbläsers kann die Ausbildung sogar fünf bis sieben Jahre dauern.   

Handwerksglasereien beschäftigen sich zudem noch mit der Fertigung von Glaselementen und Spiegeln, was nicht weniger kunstvoll erscheint, als das Blasen von Glas in Manufaktur-Glasereien. Zudem werden hier auch Reparaturen durchgeführt und Spiegel und andere Produkte aus Glas, können hier gepflegt und wieder in einem ansehnlichen Zustand versetzt werden.   

Die Zukunft des Gewerkes  

Die Zukunft von Glasern und ihren Firmen ist eng mit der Automatisierung vieler Prozesse verbunden. Die bereits erwähnten Glasfabriken sind zum ersten Anlaufpunkt für neues Material geworden, denn schon lange werden die Scheiben und Spiegel nicht mehr in Eigenproduktion gefertigt. Daher ist die Arbeit an vielen Punkten auch leichter geworden, wobei auch maschinelle Hilfe im normalen Alltag zur Anwendung gebracht wird. Heute wird zum Beispiel mit der Schleifmaschine poliert und nicht mehr nur mit der Hand. 

In den Manufakturen, die im weitesten Sinne auch als Glaserei-Unternehmen bezeichnet werden, ist es eher noch die Handarbeit, die hier den Vorzug erhält. Auch wenn viele Kunstwerke aus Glas heute ebenfalls maschinell gefertigt werden können, ist die Qualität der Handarbeit kaum nachzuahmen. Viele dieser Betriebe befinden sich in Familienhand, sodass hier eine lange Tradition noch über viele Jahre fortgesetzt werden kann.


Teilen