Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!
über mich
Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!

Hier möchte ich etwas rund um das Thema Glas berichten. Glas ist ein vielfältiges Material, Glas wird nicht nur bei Türen und Fenstern verbaut, Glas findet auch seinen Einsatz bei verschiedenen Möbelstücken. Glas umgibt uns im Alltag auf so viele Arten. Ebenso ist Glas ein dekoratives Element. Die Möglichkeiten mit Glas etwas zu kreieren sind nahezu grenzenlos. Ich finde Glas so faszinierend und möchte Euch auf meinem Blog wertvolle Informationen bieten, rund um das Thema Glas. Neben der Herstellung und Verarbeitung gibt es so viele Aspekte, die im Zusammenhang mit Glas beleuchtet werden können. Ich wünsche Euch nun ganz viel Spaß beim Lesen in meinem Blog.

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!

Was genau ist ein Glaser und worin liegen seine Aufgaben?

Matthew Alvarez

Bei einem Glaser handelt es sich um eine Berufsgruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Diese Personen sind für die Verarbeitung von Glas zuständig, welches in einer Glaserei vorher erstellt wurde. Dafür nutzen sie Werkzeuge wie Glasschneider oder Zuschneidewinkel sowie verschiedene Maschinen zum Schleifen und zur Weiterverarbeitung vom Glas. In der Regel wird das Handwerk selbst in den Fensterbau und den Glasfassadenbau unterteilt.

In Deutschland gibt es zurzeit knapp 13 Tausend Menschen, die in dieser Berufsgruppe arbeiten. Das Glas hat in der modernen Welt einen sehr wichtigen Platz als Werkstoff eingenommen. Es wird längst nicht mehr nur in Fenstern und Geschirr eingesetzt, sondern findet in vielen weiteren Bereichen eine große Anwendung. Dazu gehören zum Beispiel Gebäudefronten aus Glas oder Glaskuppeln auf Hochhäusern, die von Innen durchleuchtet werden. Außerdem beschäftigen sich diese Menschen auch mit der Kunst, die aus Glas hergestellt werden kann. Beim Fensterbau werden verschiedene Werkstoffe und Materialien so miteinander kombiniert, dass die Fenster zum Beispiel weniger Wärme nach Außen lassen und damit Wohnungen besser abdichten. 

Die Ausbildung

Der Beruf wird durch eine Ausbildung erlernt und ist nach der Handwerksordnung ein anerkannter Ausbildungsberuf in Deutschland und in Österreich. Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre und kann auch als duale Ausbildung erfolgen. Dabei muss der Auszubildende in der Berufsschule und im Betrieb lernen und arbeiten und schließt die Ausbildung mit einer Gesellenprüfung ab. Das zweite Ausbildungsjahr stellt dann eine Spezialisierung dar. Diese kann in der Richtung des Fensterbaus oder des Fassadenbaus erfolgen.  Wer die Prüfung bestanden hat, kann auch in einer weiteren zwei-jährigen Weiterbildung sich zum Techniker oder zum Meister weiterbilden lassen. 

Welche Messen gibt es für Glaser?

In Nürnberg findet jährlich die größte Messe für den Tür- und Fassadenbau statt, es handelt sich hier um die sogenannte fensterbau/frontale. Bei der Glasstec in Düsseldorf handelt es sich um die weltweit größte internationale Messe für die Glasindustrie. 

Wie sind der Verdienst und die Aufstiegsmöglichkeiten in diesem Beruf?

Der Verdienst ist während der Ausbildung selbst relativ ähnlich zu den anderen Ausbildungsberufen und beträgt durchschnittlich 600 bis 700 Euro Brutto. Das monatliche Gehalt hängt hier auch vom Betrieb, wie zum Beispiel der Glaserei Peter & Michael Wockenfuß GmbH und von den Arbeitsstunden ab. Nach der Ausbildung ist es sehr empfehlenswert, noch den Meister abzulegen, da sich damit die Erfolgschancen stark erhöhen. Wer in diesem Beruf erfolgreich sein möchte, wird mit dem eigenen Betrieb in der Regel einen guten Start haben. Glas ist ein Werkstoff, welcher immer benötigt wird und nicht in Vergessenheit geraten wird.


Teilen